Olivenöl in Flaschen: Praktische und stilvolle Aufbewahrung für das flüssige Gold der mediterranen Küche
Gutes Olivenöl in einer qualitativ hochwertigen Flasche aufzubewahren, ist ein wichtiger Faktor, um die Qualität des Öls zu erhalten und kann schöner aussehen. Glasflaschen sind ideal, weil sie nicht mit Olivenöl reagieren, kein Aroma abgeben und keine Gerüche annehmen. Die Farbe des Glases hat außerdem eine wichtige Funktion und beeinflusst die Qualität bestimmter Produkte.
Wenn natürliche Produkte wie Olivenöl dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, kann das Licht den Inhalt verändern und den Verfall beschleunigen. Braunes und violettes Glas schützen am besten vor Licht, da sie die meisten UV-Strahlen absorbieren und somit den Inhalt schützen. Dies gewährleistet, dass der Geschmack, Geruch, Farbe und die Eigenschaften des Olivenöls länger erhalten bleiben.
Das Wichtigste zusammengefasst
|
Warum ist Olivenöl in dunklen Flaschen?
Olivenöl wird oft in grünen oder braunen Flaschen abgefüllt, da dunkles Glas das Olivenöl vor Licht und UV-Strahlen schützt. Olivenöl ist sehr lichtempfindlich und kann bei direkter Sonneneinstrahlung schnell oxidieren und seinen Geschmack und seine Qualität verlieren. Grünes Glas bietet im Allgemeinen einen etwas geringeren UV-Schutz als braunes Glas, da es bei der Herstellung weniger Eisenoxid enthält. Eisenoxid dient als Absorber von UV-Strahlen und kann daher den UV-Schutz des Glases erhöhen.
Braune Flaschen können daher zwar als ästethisch weniger passend zu Olivenöl gelten, schützen aber das Olivenöl besser vor den schädlichen Auswirkungen von Licht. Im Gegensatz dazu bieten Klarglasflaschen den Vorteil, dass der Flascheninhalt gut sichtbar ist. Sie eignen sich besonders gut für selbstgemachte Öle, die mit verschiedenen Zutaten wie Knoblauch oder Chili vermischt werden.
Woher kommen Ablagerungen in der Olivenöl-Flasche?
Wenn Olivenöl in einer Flasche gelagert wird, können sich im Laufe der Zeit Ablagerungen oder Trübungen bilden. Diese Ablagerungen sind in der Regel ein natürlicher Bestandteil des Olivenöls und entstehen durch den Prozess der Verfestigung von Fetten in dem Öl. Sie sind kein Anzeichen für eine schlechte Qualität des Öls, sondern eher ein Hinweis darauf, dass es sich um ein ungefiltertes Olivenöl handelt. Um diese Ablagerungen zu entfernen, kann die Flasche vorsichtig geschüttelt werden, um das Öl zu mischen. Es ist jedoch - vor allem bei sehr gutem Olivenöl - wichtig, dass das Öl nicht zu stark geschüttelt wird, da dies dazu führen kann, dass es oxidieren und seinen Geschmack und seine Qualität verlieren kann.
Sowohl bei gefiltertem als auch ungefiltertem extra nativem Olivenöl tritt ein Phänomen auf, das unabhängig davon ist: Kältere Temperaturen beeinflussen die Eigenschaften des Öls. Bei Temperaturen zwischen 5,5 und 23°C können einige Fettsäuren im Öl erstarren und das Öl wird undurchsichtiger, je niedriger die Temperatur ist. Die erstarrten Säuren erscheinen dann weißlich und wachsartig. Dieser Prozess kann bei Gerichten und Konserven mit Olivenöl beobachtet werden, die im Kühlschrank gelagert wurden.
Wie reinigt man Olivenölflaschen?
Um Flaschen für Olivenöl zu reinigen, gibt es verschiedene Methoden. Hier sind einige Möglichkeiten:
- Spülen mit heißem Wasser und Spülmittel: Die Flasche kann mit warmem Wasser und Spülmittel gespült werden, um alle Ölreste und Ablagerungen zu entfernen. Am besten erst das Spülmittel einfüllen, damit es sich gut mit dem Wasser mischt, dann den Ölfilm, der auf dem Wasser schwimmt abgießen, verschließen und kräftig schütteln. Einige Stunden stehen lassen, damit das Spülmittel das Öl binden kann, ausspülen und gründlich mit klarem heißen Wasser füllen, schütteln und ausspülen. Eine Flaschenbürste hilft bei hartnäckigen Rückständen.
-
Verwendung von Reiskörnern: Eine andere Methode besteht darin, die Flasche mit warmem Wasser und einigen Reiskörnern zu füllen und die Flasche kräftig zu schütteln. Die Reiskörner reiben Rückstände und Ablagerungen ab.
Anschließend gründlich ausspülen und trocknen lassen. Unabhängig von der Methode, die Sie wählen, sollte man sicherstellen, dass die Flasche gründlich gereinigt und vollständig getrocknet ist, damit kein Wasser im Olivenöl ist. - Verwendung von Essig: Eine Lösung aus Essig und Wasser kann helfen, hartnäckige Flecken und Ablagerungen in der Flasche zu entfernen. Die zu reinigende Flasche einige Stunden einwirken lassen.
- Verwendung von Backpulver: Eine Mischung aus Backpulver und Wasser kann helfen, Flecken und Gerüche aus der Flasche zu entfernen. Füllen Sie die Flasche mit der Backpulverlösung und lassen Sie sie einige Stunden stehen.
In welche Flaschen soll man Olivenöl abfüllen?
Olivenöl lagert man am besten in dunklen Flaschen, da dunkles Glas das Olivenöl vor Licht und UV-Strahlen schützt. Olivenöl ist lichtempfindlich und kann bei direkter Sonneneinstrahlung schnell oxidieren und seinen Geschmack und seine Qualität verlieren. Grünes Glas bietet in der Regel einen etwas geringeren UV-Schutz als braunes Glas, weil es mehr Licht durchlässt. Beide Farben bieten jedoch einen gewissen Schutz vor UV-Strahlung. Die beste UV-Schutzwirkung erreicht man, wenn man einen Behälter aus Ton, Keramik oder Weißblech verwendet, weil gar kein Licht eindringen kann.
Olivenöl-Flaschen aus Keramik
Olivenölflaschen aus Keramik sind nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend. Keramikflaschen schützen das Öl vor Licht und Wärme, was dazu beitragen kann, den Geschmack und die Qualität des Öls zu bewahren. Darüber hinaus können Olivenölflaschen aus Keramik mit verschiedenen Mustern, Farben und Designs hergestellt werden, um sie zu einem dekorativen Element in der Küche oder auf dem Esstisch zu machen. Zwar eignen sie sich für besonders lichtempfindliche Inhalte. Aber kann man nicht direkt in die Keramikflasche hineinsehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass - vor allem ungebrannte - Keramikflaschen porös sein können, wodurch das Öl mit der Zeit auslaufen kann. Daher ist es empfehlenswert, die Keramikflasche regelmäßig auf eventuelle Risse oder Beschädigungen zu überprüfen, um eine mögliche Leckage zu vermeiden.
Olivenöl Flasche mit Ausgießer
Eine Olivenölflasche mit Ausgießer ist eine praktische Möglichkeit, das Öl zu dosieren und zu verteilen. Der Ausgießer kann dabei helfen, die Menge des Öls zu kontrollieren und ein Überlaufen oder Verschütten zu vermeiden. Zudem kann ein gut gestalteter Ausgießer dazu beitragen, das Öl vor Sauerstoff und Licht zu schützen und somit die Haltbarkeit des Öls zu verlängern. Es ist jedoch wichtig, den Ausgießer regelmäßig zu reinigen, um Verunreinigungen und Ablagerungen zu vermeiden. Zwei Formen von Ausgießern eigenen sich besonders: Öl-Ausgießer mit Schnabelformmündung erlauben das Ausgießen ohne Tropfen. Allerdings ist die Flasche immer offen. Ausgießer aus rostfreiem Edelstahl undeiner Metallklappe schließen die Flasche, wenn sie nicht benutzt wird. Das ist hygienischer, weil nichts hineinkommt und schützt etwas besser vor Oxidation, weil keine Luft durch den Ausgießer in die Flasche zirkuliert.
Wie entsorge ich eine volle Flasche Öl?
Eine volle Flasche Öl kann man entweder gut verschlossen im Hausmüll entsorgen, zu einem Wertstoffhof oder zu einer Ölsammelstelle bringen. Gesammeltes Öl kann als Treibstoff weiterverwendet werden. Eine volle Flasche Öl darf auf keinen Fall in der Toilette oder BIOGUT-Tonne entsorgt werden, denn die Entfettung des Trinkwassers ist sehr aufwändig und durch Öl verunreinigtes Obst und Gemüse in der BIOGUT-Tonne muss aufwendig getrennt und entsorgt werden.
Olivenöl in Flaschen online bei Delidía kaufen
Wir bei Delidía standen vor einigen Jahren bei unserer Suche nach dem besten Olivenöl in Faschen selbst vor einer großen Herausforderung – und haben diese mithilfe unseres Partners Enrique gemeistert. Der andalusische Agronom baut in Spanien bereits in der sechsten Generation hochwertige Picual-Oliven auf seinem Hain an und verarbeitet diese in der eigenen Ölmühle. Die Güteklassen und Qualitätsstandards der EU sind auf Enriques Olivenhain nur ein Teil der strengen Mindestanforderungen, die er an seine Produkte stellt: Alle seine Olivenöle sind jahrgangs- und sortenrein – der Erntezeitpunkt der Oliven jeder einzelnen Flasche lässt sich bei Enrique exakt zurückverfolgen.
Wir durften bei Enrique gleich drei verschiedene Olivenöle mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen kennenlernen – selbstverständlich entsprechen sie der höchsten Qualitätsklassen “Nativ extra” oder “Extra Virgen”.
Unser spanisches Bio-Olivenöl stellt Enrique in zwei verschiedenen Geschmacksintensitäten her: Neulinge und Kenner*innen schätzen das mittel-fruchtige Olivenöl (medio) besonders als vielseitige Zutat für alltägliche Rezepte – vom Salatdressing bis zum Pastagericht lässt es sich universell einsetzen, ohne dass sein charakteristisches Fruchtaroma dabei verloren geht. Das intensiv-fruchtige Olivenöl (intenso) schmeckt aufgrund seines frühen Erntezeitpunktes besonders kräftig und harmoniert dementsprechend auch besonders gut mit aromatischen Zutaten wie rotem Fleisch, Knoblauch und Oliven.
Enriques Olivenöl in Flaschen vom ersten Erntetag ist eine echte Besonderheit, die uns beim Probieren sofort an einen Tag auf dem Olivenhain erinnert. Man schmeckt sofort die authentisch-intensiven Aromen aus grüner Tomate, Artischocke, grüner Banane und frischem Gras, die dem Öl seine einzigartige Frische verleihen.
Das beste Olivenöl in Flaschen bei Delidía kaufen
Wir von Delidía sind der Überzeugung, dass wirklich gutes Olivenöl nur entstehen kann, wenn bei der Herstellung höchste Sorgfalt und Aufmerksamkeit walten. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf den engen Austausch mit unseren Partnern und Partnerinnen, um die Geschichten hinter ihren Erzeugnissen genau zu verstehen. Uns alle eint die Leidenschaft für traditionelle und nachhaltige Herstellungsmethoden sowie für Produkte, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Dieser Grundsatz gilt selbstverständlich auch für unser Olivenöl-Sortiment.
- Gute, spanische Bio-Olivenöle (Aceite de Oliva virgen extra) mit vier Geschmacksprofilen: leicht-fruchtig, mittel-fruchtig (medio), intensiv fruchtig (intenso), intensiv frisch (erster Erntetag)
- Moderne, mechanische Pressverfahren ohne Wärmezufuhr gemäß der europäischen Verordnung 61/2011
- Besonders ölsäurearm: Säureanteil zwischen 0,08 % und 0,2 %
- Erntefrische Abfüllung: nur drei Stunden zwischen Ernte und Pressung
- Sorten- und jahrgangsreine Herstellung in Andalusien: ausschließlich mit Enriques eigenen Picual-Oliven aus zertifiziertem Bio-Anbau
- Fairer Preis: eine Flasche Olivenöl ab 13,5 Euro
Weitere Informationen
Jenseits von Supermarktware kann man eine Welt voller Geschmack und Aroma zu entdecken. Hier findest du weitere gründlich recherchierte Artikel, die mit viel Liebe für unsere Leser*innen verfasst wurden. Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreib uns gerne. Du kannst uns auch unterstützen, indem du Essig, Olivenöl, Salz oder Pfeffer bei uns kaufst. Viel Spaß beim Schmökern!