Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

  • 11 Min. Lesezeit

Wenn man von Aceto Balsamico spricht, meint man in der Regel den berühmten Essig aus Modena, also di Modena.

Ich habe viele Essigmanufakturen in Modena besucht und dabei tief in die Welt des Aceto Balsamico eingetaucht. Dieser Essig ist nicht nur ein Würzmittel, sondern ein echtes Stück Kulturgeschichte, das aus der sorgfältigen Reifung und der Auswahl bester Trauben entsteht. Doch das meiste auf dem Markt ist Mist.

Aceto Balsamico kann ein einfacher Essig sein oder ein großartiger Genuss.

Entdecke wie du guten Aceto Balsamico verwendest und genießt. 

In Kürze:

  • Aceto Balsamico di Modena Tradizionale DOP trägt das DOP-Siegel, das strenge Herstellungsregeln und eine Mindestreifezeit von 12 Jahren vorschreibt, um höchste Qualität zu garantieren.
  • Aceto Balsamico di Modena IGP ist zu 99,2% ein Massenprodukt, aber es gibt wenige gute handwerkliche Produkte.
  • Unser handwerklich hergestellter Aceto Balsamico reift zwei Jahre in kleinen Eichenfässern, was ihm eine außergewöhnliche Milde und komplexe Geschmackstiefe verleiht.
  • Aceto Balsamico Bianco ist eine mildere, hellere Variante, ideal für helle Saucen und Dressings.
  • Aceto Balsamico Tradizionale ist wie Fleur de Sel - ganz wenig, ganz lecker: Er verbessert den Geschmack von Gerichten wie Erdbeeren, Spargel und Kartoffelsalat durch seine intensiven Aromen.
  • Hochwertige Aceto Balsamico-Essige wie der von uns, Leonardi und Giusti sind empfehlenswert, während preiswertere Varianten von Supermärkten für den anspruchslosen Alltagsgebrauch geeignet sind.
Wusstest du, dass Balsamico aus Berlin legal ist? Erkenne Qualität in drei Schritten mit unserem Artikel über Balsamico.

    Tradition vs. Massenproduktion: Was ist der Unterschied bei Aceto Balsamico?

    Worin unterscheiden sich traditioneller Aceto Balsamico und Massenproduktion? Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem traditionellen Aceto Balsamico und jenem der Produktion für den Supermarkt liegt in der Herstellung und Reifung.

    Aceto Balsamico, wie du ihn kennst, ist oft als Aceto Balsamico di Modena IGP gekennzeichnet. Das IGP-Siegel bietet viel Spielraum, weshalb die Qualität stark variiert. Im Gegensatz dazu stehen die strengen Regeln des DOP-Siegels, welche stets hohe Qualität garantieren. Allgemein gilt: IGP steht für Massenproduktion, DOP für Handwerk. Dies trifft in 99,2% der Fälle zu.

    Dennoch gibt es kleine Essigmanufakturen, die mit Sorgfalt außergewöhnliche Balsamicos für den Alltagsgebrauch herstellen. Unser Aceto Balsamico zum Beispiel reift insgesamt zwei Jahre lang. Im ersten Jahr entwickelt sich der Traubenmost allein im Fass, währenddessen der Weinessig noch fermentiert. Im darauffolgenden Jahr reifen Traubenmost und Weinessig gemeinsam in kleinen Eichenfässern. Diese Fässer bieten eine große Holzoberfläche, welche dem Aceto Balsamico Milde, Harmonie und eine tiefe Komplexität verleiht.

    Statt Massenproduktion kannst du bei uns eine hochwertige Alternative im Alltag entdecken.

    Delidia Balsamico Sortiment

    Der traditionelle Aceto Balsamico, auch Aceto Balsamico Tradizionale genannt, wird nur in den italienischen Provinzen Modena oder Reggio Emilia nach einem über Generationen vererbten Verfahren hergestellt. Dabei darf als Ausgangsprodukt ausschließlich gekochter Traubenmost verwendet werden. Diesen lässt man dann – je nach Qualitätserwartung – mindestens 12 Jahre reifen, wobei das Verfahren die kontinuierliche Überführung in verschiedene Holzfässer einschließt. So konzentriert sich die Essenz und es entsteht jene unvergleichliche Dichte, die traditionellen Aceto Balsamico auszeichnet.

    Bei der Massenproduktion hingegen spiegeln sich die Qualitätsunterschiede in verschiedenen Aspekten wider: Es dürfen zusätzliche Säuren hinzugefügt, der Reifungsprozess abgekürzt und verschiedene Moste gemischt werden, was letztlich einen Aceto Balsamico di Modena ergibt, der zwar weit verbreitet ist, aber nicht an die Komplexität und den unverfälschten Geschmack des Tradizionale heranreicht.

    Ein Blick auf die Flasche liefert weitere Hinweise: Während der traditionelle Aceto Balsamico mit dem DOP-Siegel ausgezeichnet wird, das seine Echtheit und regionale Herkunft bestätigt, ist bei Flaschen aus der Massenproduktion oft nur das IGP-Siegel zu finden. 

    Willst du tiefer einsteigen? Lies unserem Artikel über Balsamico.

    Da 99,2 % des Aceto Balsamicos "normaler" IGP-Balsamico ist, steigen wir damit im nächsten Abschnitt ein.

    Aceto Balsamico: DOP oder IGP?

    Aceto Balsamico ist eine alte Tradition in der Gegend von Modena. Deshalb stammt von dort der Klassiker "Aceto Balsamico di Modena", der bekannteste Essig aus Italien. In diesem Kapitel gehen wir näher auf die verschiedenen Qualitätsstufen und Klassifikationen von Aceto Balsamico di Modena ein und stellen dir einige der renommiertesten Produkte vor. In unserem Artikel über Balsamico erfährst du tiefergehende Details.

    Aceto Balsamico di Modena IGP

    Aceto Balsamico di Modena IGP (Indicazione Geografica Protetta) ist eine geschützte geografische Angabe, die die Herkunft des Balsamico-Essigs garantiert. Um das IGP-Siegel zu erhalten, muss der Essig in der Region Modena in Italien hergestellt werden und bestimmten Qualitätsstandards entsprechen. Aceto Balsamico di Modena IGP wird aus gekochtem Traubenmost und Weinessig hergestellt und hat in der Regel einen Säuregehalt von mindestens 6%. Der Reifungsprozess dauert mindestens 60 Tage, kann aber auch mehrere Jahre betragen.

    Aceto Balsamico di modena invecchiato IGP

    Aceto Balsamico di Modena Invecchiato IGP ist ein Essig, der mindestens 3 Jahre lang in Fässern reift und ein intensives Aroma und einen süßen Geschmack hat. Es ist ein geschütztes Produkt und trägt das Siegel IGP (Indicazione Geografica Protetta), das die Herkunft aus Modena oder Reggio Emilia in Italien garantiert.

    Während der Reifung in den Fässern findet eine natürliche Verdunstung des Essigs statt, wodurch sich sein Geschmack und seine Dichte intensivieren. Der Invecchiato IGP hat daher eine dickflüssige Konsistenz und eine dunkle, fast schwarze Farbe. Das Aroma ist komplex und enthält eine Vielzahl von Noten, darunter Holz, Karamell, Frucht und Säure.

    Der unten genannte Testsieger aus dem Haus Giuseppe Cremonini ist ein solcher Invecchiato - er trägt im Produktnamen das deutsche Wort "gealtert".

    Aceto Balsamico Tradizionale di Modena DOP

    Im Gegensatz zum IGP-Siegel steht der Begriff "Tradizionale" für eine noch strengere Qualitätskontrolle und längere Reifungszeit. Aceto Balsamico Tradizionale di Modena DOP wird ausschließlich aus gekochtem Traubenmost hergestellt und reift in Holzfässern, die das Aroma und den Geschmack des Essigs beeinflussen. Die Reifung dauert mindestens 12 Jahre, wobei einige Produkte sogar noch länger reifen. Die DOP (Denominazione di Origine Protetta) ist eine Klassifizierung, die die höchsten Qualitätsstandards garantiert. Aceto Balsamico Tradizionale di Modena DOP wird nach strengen Regeln hergestellt und unterliegt einer sorgfältigen Kontrolle durch das Konsortium Aceto Balsamico di Modena. Um das DOP-Siegel zu erhalten, muss der Essig mindestens 12 Jahre lang gereift sein und bestimmte sensorische Eigenschaften aufweisen.

    Aceto Balsamico Tradizionale di Modena 12 Jahre

    Aceto Balsamico Tradizionale di Modena 12 Jahre ist ein Premium-Balsamico, der nach traditionellen Methoden und mit sorgfältig ausgewählten Zutaten hergestellt wird. Der Most von Trebbiano- und Lambrusco-Trauben wird über viele Stunden eingekocht und in Holzfässern für mindestens 12 Jahre gereift, bis er einen intensiven, süßen und säuerlichen Geschmack entwickelt. Dieser Balsamico wird oft für besondere Anlässe oder als Geschenk verwendet und kann pur oder auf verschiedenen Speisen wie Käse, Fleisch und Obst genossen werden.

    Aceto Balsamico Tradizionale di Modena 25 Jahre

    Aceto Balsamico Tradizionale di Modena 25 Jahre ist ein noch exklusiverer Balsamico, der für 25 Jahre in Holzfässern gereift wurde, bis er seine volle Geschmacksintensität erreicht hat. Der Most wird aus den gleichen Traubensorten wie der 12-jährige Balsamico gewonnen und wird ebenfalls nach traditionellen Methoden und ohne Zusatzstoffe hergestellt. Dieser Balsamico ist ein wahrer Luxusartikel, der oft als Geschenk oder als besondere Zutat in der gehobenen Küche verwendet wird. Sein Geschmack ist noch komplexer und tiefer als der des 12-jährigen Balsamicos und er hat eine dickflüssige Konsistenz, die sich perfekt als Garnitur auf Gerichten wie Käse, Obst und Desserts eignet.

    Unterschied zwischen IGP und DOP

    Der Hauptunterschied zwischen IGP und DOP liegt in den Herstellungsverfahren und der Reifezeit. Während Aceto Balsamico di Modena IGP aus gekochtem Traubenmost und Weinessig hergestellt wird und eine Mindestreifezeit von 60 Tagen hat, besteht Aceto Balsamico Tradizionale di Modena DOP ausschließlich aus gekochtem Traubenmost und reift mindestens 12 Jahre in Holzfässern. Die DOP-Klassifizierung garantiert zudem eine strengere Qualitätskontrolle und höhere sensorische Anforderungen.
    Die DOP-Klassifizierung ist eher für Liebhaber und Kenner gedacht, die den authentischen Geschmack und die traditionelle Herstellung des Aceto Balsamico zu schätzen wissen. IGP-Produkte sind hingegen für den alltäglichen Gebrauch besser geeignet und preislich erschwinglicher. 

    Aceto Balsamico Bianco

    Aceto Balsamico Bianco, auch als weißer oder heller Balsamico-Essig bekannt, ist eine weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Variante des klassischen Aceto Balsamico. Der Aceto Balsamico Bianco zeichnet sich durch seine hellere Farbe (bianco bedeutet weiss) und einen milderen, weniger aromatischen Geschmack aus. Obwohl er in der Herstellung und Geschmacksintensität vom traditionellen Aceto Balsamico abweicht, bietet er eine vielseitige Alternative für diejenigen, die eine helle und weniger aromatische Essigvariante bevorzugen. In unserem Beitrag über weißen Balsamico haben wir detailliert die Unterschiede zum dunklen Aceto Balsamico in Geschmack und Verwendung beschrieben.

    Aceto Balsamico in der Küche

    Salatsauce Aceto Balsamico

    Eine klassische Salatsauce mit Aceto Balsamico ist einfach zuzubereiten und verleiht jedem Salat eine köstliche, aromatische Note. Mischen Sie 3 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Aceto Balsamico, eine Prise Salz und Pfeffer sowie einen Teelöffel Senf und Honig oder Agavendicksaft für eine süße Note. Rühren Sie die Zutaten gut um, bis sie eine homogene Mischung bilden. Geben Sie die Sauce über Ihren Salat und vermischen Sie alles gründlich, um den Geschmack optimal zu verteilen.

    Erdbeeren mit Aceto Balsamico

    Erdbeeren und Aceto Balsamico sind eine überraschende, aber köstliche Kombination. Die Süße der Erdbeeren harmoniert hervorragend mit der Säure des Essigs. Waschen und halbieren Sie die Erdbeeren und geben Sie sie in eine Schüssel. Bestäuben Sie die Erdbeeren mit etwas Puderzucker und beträufeln Sie sie mit Aceto Balsamico. Lassen Sie die Mischung für etwa 30 Minuten ziehen, damit sich die Aromen entfalten können. Servieren Sie die marinierten Erdbeeren mit einer Kugel Vanilleeis oder frisch geschlagener Sahne für ein raffiniertes Dessert. Je hochwertiger ihr Aceto Balsamico, desto köstlicher das Ergebnis. Gerade der 12 jährige Aceto Balsamico eignet sich hier sehr gut.

    Grüner Spargel Aceto Balsamico

    Grüner Spargel ist ein köstliches Frühlingsgemüse, das durch Aceto Balsamico eine besondere Geschmacksnote erhält. Waschen und putzen Sie den grünen Spargel und braten Sie ihn in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an, bis er bissfest ist. Währenddessen bereiten Sie eine Mischung aus Aceto Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und gehacktem Knoblauch vor. Geben Sie die Mischung über den gebratenen Spargel und lassen Sie das Ganze kurz köcheln, bis der Spargel gut mit der Sauce überzogen ist. Servieren Sie den Spargel als Beilage zu Fleisch oder Fisch oder als Hauptgericht mit frisch geröstetem Brot.

    Kartoffelsalat mit Aceto Balsamico

    Ein Kartoffelsalat mit Aceto Balsamico ist eine schmackhafte Alternative zum klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Kochen Sie festkochende Kartoffeln und lassen Sie sie abkühlen, bevor Sie sie in Scheiben schneiden. Bereiten Sie eine Salatsauce aus Aceto Balsamico, Olivenöl, fein gehackter Zwiebel, Senf, Salz und Pfeffer vor. Geben Sie die Sauce über die Kartoffeln und vermengen Sie alles gründlich. Lassen Sie den Kartoffelsalat für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen entwickeln können. Vor dem Servieren können Sie den Kartoffelsalat mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch garnieren.

    Kauftipps und Testsieger

    Feinschmecker

    Im Balsamico-Test des FEINSCHMECKERS wurden verschiedene Balsamessige aus Modena unter die Lupe genommen. Der Geschmack des Balsamico di Modena hängt maßgeblich vom Anteil fassgereiften Mostes ab. Echter Balsamessig wird aus den Traubensorten Trebbiano und Lambrusco hergestellt und über viele Stunden eingekocht. Anschließend reift er in Holzfässern aus verschiedenen Holzarten wie Kastanie, Kirsche, Wacholder, Maulbeere und Eiche. Diese Reifung dauert insgesamt zwölf Jahre.
    Bei einem Aceto Balsamico-Test sollte auf den Anteil an Traubenmost, die Siegel und die Einhaltung der EU-Standards geachtet werden. Echter Aceto Balsamico di Modena muss mindestens 20 Prozent konzentrierten Traubenmost, einen Anteil über zehn Jahre gereiftem Essig und mindestens 10 Prozent Weinessig enthalten. Zudem muss das Gemisch länger als 60 Tage im Holzfass gereift sein.
    Im Test wurden einige hochwertige Produkte getestet und die Favoriten ausgewählt, darunter Leonardi – Aceto Balsamico di Modena IGP Bio und Borgo del Balsamico – Aceto Balsamico Tradizionale. Beide Produkte überzeugten mit ihrem angenehmen, fruchtigen Geschmack und feinen Noten.
    Leider sind die Supermärkte auch von minderwertigen Balsamessig-Imitaten überschwemmt, die zwar das Siegel Aceto Balsamico di Modena IGP tragen, aber meist nur Weinessig enthalten. Eine echte Kostbarkeit wie der Balsamico Tradizionale hat hingegen einen intensiven, komplexen Geschmack von Süße, Säure und Fruchtnoten und kostet ab 80 Euro für 100 Milliliter.
    Die zehn Aceto Balsamico di Modena Testsieger des FEINSCHMECKER-Tests sind von Herstellern wie Leonardi, Mussini, Giusti und Borgo del Balsamico, die für ihre hochwertigen Balsamico Tradizionale bekannt sind. Sie bieten authentischen Essig aus eingekochtem Most, jahrelanger Fassreifung und gutem Know-how zum Blend vermischt.

    Stiftung Warentest

    Stiftung Warentest hat im Jahr 2020 27 Balsamico-Essige getestet, darunter 19 dunkle Aceti Balsamici di Modena und 8 helle Condimenti Bianchi, einschließlich 5 Bio-Produkte. Die Essige wurden sensorisch von fünf geschulten Prüfern bewertet, die Aussehen, Geruch, Geschmack, Mundgefühl und Nachgeschmack beurteilten. Die Authentizität der Aceto Balsamico di Modena wurde durch die Analyse der Essigsäure und des Zuckeranteils aus Trauben überprüft.
    Die chemische Qualität der Essige wurde ebenfalls bewertet, basierend auf Kriterien wie Zuckergehalt, Alkoholgehalt oder Sulfatgehalt. Schadstoffe wie Schwermetalle, Arsen und Aluminium wurden im Labor untersucht. Die Nutzerfreundlichkeit der Verpackung und die Deklaration wurden ebenfalls bewertet.
    Die Ergebnisse zeigten große Unterschiede in Preis und Geschmack der Balsamico-Essige.
    Der Testsieger und bester Aceto Balsamico di Modena in Geschmack und Qualität waren Giuseppe Cremonini (52 Euro pro Liter) und Giuseppe Giusti (120 Euro pro Liter), die in der Verkostung die Traumnote 1,0 erhielten.
    Ein guter Aceto Balsamico di Modena, der erschwinglicher ist, ist der Bio-Balsamico von Rapunzel für 18 Euro pro Liter.

    Günstigere, aber dennoch annehmbare Alternativen für den täglichen Gebrauch sind die Balsamico-Essige von Kaufland und Aldi Süd (je 1,98 Euro) sowie Alnatura, das sowohl einen guten dunklen als auch einen guten hellen Balsamico-Essig für je 5,40 Euro pro Liter anbietet.
    Zusammengefasst ergibt der Aceto Balsamico Test, dass der beste Aceto Balsamico von Giuseppe Cremonini und Giuseppe Giusti stammt, während ein guter Aceto Balsamico von Rapunzel, Kaufland, Aldi Süd und Alnatura erhältlich ist.

    Ökotest

    Im Aceto Balsamico Test wurden sowohl helle als auch dunkle Balsamicos untersucht. Bei den hellen Balsamicos wurden insgesamt neun Produkte getestet, wovon vier mit "gut" und eines mit "sehr gut" bewertet wurden. Testsieger für Aceto Balsamico, da als “sehr gut” bewertet sind folgende helle Balsamicos:
    • Campo Verde Condimento Bianco (Aldi Nord)
    • Mondo Italiano Condimento Italiano Bianco (Netto Marken-Discount)
    • Gut & Günstig Condimento Bianco (Edeka)

    Mehr Details befinden sich in unserem Beitrag zu weißem Balsamico.

    Bei den dunklen Aceto Balsamico wurden insgesamt zehn Produkte getestet, wovon eins mit "sehr gut", vier mit "gut" und fünf mit "befriedigend" bewertet wurden. Giuseppe Cremonini Aceto Balsamico di Modena gereift I.G.P. ist der Testsieger mit der Bewertung “sehr gut”. Folgende Produkte gelten laut Ökotestals “Guter” Aceto Balsamico:

    • Alnatura Aceto Balsamico di Modena g.g.A. (Alnatura)
    • Gustoni Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (Dennree)
    • Jeden Tag Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (Zentrale Handelsgesellschaft)
    • Kühne Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (Kühne)

    Diese Produkte überzeugten die Tester durch ihre hervorragende Qualität und Geschmacksintensität. Generell schnitten die dunklen Balsamicos besser ab als die hellen Balsamicos, da sie im Durchschnitt aromareicher waren. Es konnte jedoch bei allen zehn Produkten bestätigt werden, dass sie die von der EU festgeschriebenen Mindestanforderungen erfüllten. Der Giuseppe Cremonini Aceto Balsamico di Modena gereift I.G.P. wurde als Testsieger der dunklen Balsamicos ausgezeichnet.

    Lagerung: Kann Aceto Balsamico di Modena schlecht werden?

    Um die Haltbarkeit von Aceto Balsamico-Essig zu maximieren, sollte er kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Es ist auch ratsam, ihn in einer luftdichten Flasche oder einem verschlossenen Behälter aufzubewahren, um die Oxidation zu reduzieren. Bei korrekter Lagerung kann Aceto Balsamico di Modena mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte haltbar sein und seinen Geschmack und seine Qualität bewahren.
    Einige Produzenten von Aceto Balsamico di Modena, wie zum Beispiel die Firma Giusti, haben spezielle und teure Balsamico-Essige im Angebot, die über 100 Jahre alt sind und als sehr wertvolle und rare Delikatesse gelten. Diese Essige werden jedoch nicht zum Kochen oder für den alltäglichen Gebrauch verwendet, sondern dienen eher als besondere Zutat für feine Gerichte oder werden als Geschenk oder Souvenir verkauft.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Haltbarkeit von Balsamico-Essig je nach Qualität und Herstellungsprozess variieren kann. Während einige hochwertige Balsamico-Essige sehr lange haltbar sind, können minderwertige oder industriell hergestellte Produkte schneller verderben oder an Geschmack verlieren.

    Aceto Balsamico von Delidía

    Entdecke unseren hochwertigen Balsamico-Essig von Simone und seiner Familie! Bei unserer Suche nach dem besten Balsamico stießen wir auf Simone aus Modena, der seinen Bio-Balsamico nach traditionellen Methoden herstellt und keinerlei Zusätze verwendet. Nach 8 Monaten Gärung werden die Bestandteile gemischt und für weitere 360 Tage gelagert, um ein volles und ausgewogenes Aroma mit Noten aus Pflaumen, roten Früchten, Karamell und Vanille zu entwickeln. Verwenden Sie diesen einzigartigen Balsamico in Ihrer Küche für eine Vielzahl von Gerichten!

    Was den Essig von Delidía so besonders macht

    Essigmeister Simone aus Modena produziert hochwertigen Bio-Balsamico aus seinen eigenen Trauben und ohne künstliche Zusätze. Mit viel Geduld und Sorgfalt entsteht ein Balsamico mit einem ausgewogenen Geschmacksprofil, der zu vielen alltäglichen Gerichten passt und diese zu einem kleinen Highlight macht. Durch die Verwendung von echten Naturprodukten aus nachhaltiger Bio-Landwirtschaft wird das tägliche Kochen zu etwas Besonderem. Der Bio-Aceto Balsamico von Delidía ist vielleicht der beste Alltagsessig:

    • Hochwertiger Aceto Balsamico di Modena IGP
    • Herstellung in Modena, ausschließlich mit Simones eigenen Trauben aus zertifiziertem Bio-Anbau
    • Kein Zuckerzusatz, kein Zukauf, kein Düngen zum Erhöhen des Ertrags
    • Fairer Preis von 34,00 € / 0,7 l
    • Biozertifiziert: IT-BIO-009

    Auch der weiße Bio-Balsamico und unser Bio-Sherryessig sind echte Qualitätsprodukte, die in Spanien nach den Vorgaben für Bio-Landbau hergestellt werden und jeweils ein individuelles Geschmacksprofil aufweisen. Der weiße Bio-Balsamico (Vinagre Balsamico Blanco) schmeckt leicht, mild und fruchtig, ganz ohne den Zusatz von Karamell und Süßstoffen. Der Bio-Sherryessig (Vinagre de Jerez) überzeugt durch sein intensives Essigaroma und eine ausgewogene Schärfe:

    • Hochwertiger weißer Bio-Aceto Balsamico (Vinagre Balsamico Blanco) und der Bio-Sherryessig ggA (Vinagre de Jerez DOP)
    • Herstellung in Andalusien im zertifiziertem Bio-Anbau
    • Kein Zuckerzusatz, kein Zukauf, kein Düngen zum Erhöhen des Ertrags
    • Fairer Preis von 23,00 € / 1,0 l
    • Biozertifiziert: ES-ECO-001
    Delidia Bio-Olivenöl auf Bruschetta

    Suche