Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

  • 13 Min. Lesezeit

Apfelessig trinken: Unsinn mit Nachteilen oder smarte Diät zum Abnehmen?

Flacher Bauch, gereinigter Darm, schöne Haut: In den letzten Jahren hat das Apfelessig trinken einen Hype erfahren. Dabei scheint viel Unsinn dabei zu sein. Klar kann man sich vorstellen, dass Essig gesundheitliche Vorteile hat, vor allem wenn er probiotisch und nicht hocherhitzt ist (was die meisten aber sind). Apfelessig trinken kann auch Nachteile haben. In diesem Artikel wird ein umfassender Blick auf Apfelessig geworfen, um herauszufinden, ob er wirklich so gesund ist.

Apfelessig trinken: Vorteile und Wirkung

Was bewirkt Apfelessig? Im Internet gibt es viel Unsinn über Apfelessig. Apfelessig helfe gegen Pilz und Parasiten, Blähungen und Sodbrennen. Es sei ein Hausmittel zur Darmreinigung, denn er wirke Entschlackung. Die medizinische Wirkung von Apfelessig auf die Gesundheit lässt sich in vier Bereichen der Gesundheit einteilen, Entzündungen und Blutdruck, Tumore und Blutzuckerkontrolle. Daneben schauen wir uns die Themen Apfelessig zum Abnehmen und Apfeessig gegen Verstopfung an. In den Untersuchungen werden alle möglichen Essige verwendet. Es gibt wenige Apfelessig-Studien.

In den folgenden Abschnitten gehen wir auf die Wirkungen im Detail ein. Hier ist eine Übersicht über mögliche Vorteile von Apfelessig trinken:

  • Tumorbekämpfung: Einige Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Essigarten das Wachstum von Krebszellen hemmen und die Aktivität von natürlichen Killerzellen stimulieren können.
  • Reduzierung des Krebsrisikos: Polyphenole in Essig könnten das Krebsrisiko reduzieren und antioxidativen Schutz bieten.
  • Blutzuckerkontrolle: Essig kann den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit reduzieren und die Insulinsensitivität verbessern.
  • Gewichtsverlust: Eine Studie deutet darauf hin, dass das Trinken von Apfelessig zur Gewichtsabnahme beitragen kann.
  • Sättigungsgefühl: Essig kann das Sättigungsgefühl erhöhen und dadurch den Kalorienverbrauch reduzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Studien vorläufig sind und dass weitere Forschungen benötigt werden, um die gesundheitlichen Vorteile und Risiken von Apfelessig vollständig zu verstehen.

Lies dir die folgenden Abschnitte durch, um die Zusammenfassung besser einordnen zu können.

Muss es Apfelessig sein?

Nein. Die hier zitierten Studien nutzen Reisessig und Shochu-Essig, Weinessig und Zuckerrohressig sowie Apfelessig. Deshalb ist der Fokus auf Apfelessig nicht gerechtfertigt. Er ist einfach leicht zu haben: Äpfel wachsen fast überall. Äpfel sind alle auf einmal reif. Was liegt näher als Äpfel zu verarbeiten: Apfelsaft, der Frankfurter Äbbelwoi (Apfelmost) und - auch versehentlich - Apfelessig sind bei uns überall verfügbar.

Welche Nachteile hat Apfelessig trinken?

Menschen machten seit seit Tausenden von Jahren Erfahrungen mit Essig. Er gilt im Allgemeinen als sicher. Trotzdem gibt es vereinzelte Erfahrungsberichte über negative Reaktionen nach dem Verzehr von Essig.

In den folgenden Absätzen gehen wir auf die Nachteil im Detail ein. Folgende Liste fasst die Nachteile von Apfelessig trinken zusammen:

  • Speiseröhrenverletzungen: Bei Überdosierung kann Essig zu Entzündungen und Verätzungen in der Speiseröhre führen.
  • Kaliummangel: Längere und hohe Dosierung von Apfelessig kann zu Kaliummangel führen.
  • Atemprobleme: Das Einatmen von Essig kann zu Atembeschwerden führen.
  • Verstopfung bleibt: Apfelessig hat keine überzeugende Wirkung gegen Verdauungsprobleme wie Verstopfung und Völlegefühl.
  • Zahnschmelzschäden: Regelmäßiges Trinken von Essig kann den Zahnschmelz schädigen.

Die Nachteile rührern von einer überdosierten Apfelessigtrinkerei. Eine 39-jährige Frau erlitt Entzündungen im Rachen und Verätzungen in der Speiseröhre, nachdem sie einen Esslöffel Reisessig getrunken hatte, um ein Krabbenstück aus ihrem Hals zu entfernen. Dieser Essiggebrauch ist ein beliebtes chinesisches Hausmittel. Ihre Beschwerden gingen jedoch nach einigen Tagen von selbst zurück.

Essig-bedingte Speiseröhrenverletzungen sind selten, aber dennoch erwähnenswert. Chronische Entzündungen der Speiseröhre können das Krebsrisiko erhöhen, aber Essigkonsum wurde mit einem niedrigeren Risiko für Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht.

Dr. Keth Wrenn erzählt in einem unfassbar komischen Erfahrungsbericht, wie er zuerst Gurken einlegt und dann sein Schwager beim Genuß derselben vor seinen Augen das Bewusstsein verliert. Vermutlich hatte der Schwager Essig eingeatmet, was zu einem Kehlkopfkrampf und einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führte, der sich spontan wieder löste.

Die Frage “Wieviel Apfelessig am Tag?” hat eine 28-jährige Frau mit sich selbst geklärt und die Nachteile am eigenen Leib erfahren. Sie entwickelte einen Kaliummangel, nachdem sie angeblich sechs Jahre lang täglich etwa 250 ml Apfelessig getrunken hatte. Es wurde vermutet, dass der Kaliummangel auf eine erhöhte Kaliumausscheidung aufgrund der Stoffwechselprodukte des Essigs zurückzuführen ist.

Die Erfahrungsberichte zeigen: Die Nachteile von Apfelessig, insbesondere bei hoher Dosierung, sind nicht zu unterschätzen. Wer trotz der gemischten Bilanz Apfelessig trinken möchte, sollte zum Schutz der Speiseröhre und des Zahnschmelz eine niedrige Dosierung wählen.

Lies dir die folgenden Abschnitte durch, um die Zusammenfassung besser einordnen zu können.

Kann ich mit Apfelessig abnehmen?

Von da an trank sie Essig, um abzunehmen, bekam einen kleinen trockenen Husten und verlor völlig den Appetit.

(aus: Madame Bovary)

Eine zwölfwöchige Studie aus dem Jahr 2009 mit 175 übergewichtigen japanischen Erwachsenen ergab: Wer Apfelessig trinkt, nimmt ab. Während des Behandlungszeitraums tranken die Probanden das Testgetränk (500 ml) in zwei gleichen Portionen nach dem Frühstück (250 ml) und nach dem Abendbrot (250 ml). Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam 15ml , die zweite 30ml, die dritte kein Apfelessig. In jeder Gruppe befanden sich rund 50 Menschen (einige brachen ab). 

Die Ergebnisse der Studie zu Apfelessig trinken ergibt (siehe Tabelle): Diejenigen, die täglich 2 Getränke mit Apfelessig zu sich nahmen, hatten etwa 1-2 Kilo mehr abgenommen, als die anderen. Je mehr Apfelessig getrunken wurde, desto mehr wurde abgenommen. Die Gruppe, die kein Apfelessig zum Abnehmen bekommen hatte, wog im Durchschnitt sogar 400g mehr. Die Tabelle fasst die Dosierung und vorher-nachher des Apfelessig trinkens zusammen:

Apfelessig Dosierung ml Gewicht vorher (Durchschnitt, kg) Gewicht nachher (Durchschnitt, kg) Differenz (Durchschnitt, kg)
0 74,2 74,6 0,4
15 74,9 73,7 -1,2
30 73,1 71,2 -1,9

Tabelle: Wieviel Apfelessig tranken die drei Gruppen und wieviel nahmen sie ab

Was die Studie so verlockend macht: Es ist keine Apfelessig-Diät. Die Teilnehmer haben nicht mehr Sport gemacht und nicht weniger oder anders gegessen. Ihre Gewichtsabnahme stammt vom Apfelessig. 

Abnehmen mit Apfelessig: Dosierung und Anwendung

Die Dosierung in der japanischen Probandengruppe mit dem größten Gewichtsverlust betrug 250 ml Wasser mit 15 ml Essig jeweils nach dem Frühstück und nach dem Abendessen. Möchte man Abnehmen mit Apfelessig, sollte man bei der Anwendung zwei Punkte beachten:
  1. Mach Sport. Iss weniger. Eine Kalorie ist eine Kalorie. Sie ist eine Maßeinheit für Energie. Nimmt man mehr Energie auf, als man verbraucht, dann wird die Energie gespeichert. Warum? Energie war knapp. Unser Hirn verbraucht aber viel Energie, etwa 25% unseres Bedarfs. Sehr viel dafür, dass unser Hirn 2% unseres Gewichts ausmacht. Deshalb sind wir ausgewöhnlich gut im Speichern von Energie. Bis vor 200 Jahren war Energiespeichern und unser Hirn unsere Superpower. Mäuse sterben nach 2 Tagen ohne Futter. Dagegen kann selbst ein schlanker Mensch wohl 20 Tage ohne Essen überleben. Heute ist der Segen ein Fluch: Wir lagern ständig Energie ein. Wir verbrauchen zu wenig Energie. Wie nehmen zu viel Energie auf. Mehr zu diesem Thema findest du in Dr. Peter Attias Bestseller Outlive.
  2. Iss Bohnen, nicht Nudeln. Wie es scheint, blockiert Essig die Stärkeaufnahme. Vermutlich sind stärkehaltige Mahlzeiten unser Problem. Vereinfacht gesagt: Wir essen zu viel jene Kohlenhydrate, die schnell verarbeitet werden ("hoher Glykämischer Index, GI"). Erst gibt es einen Zuckerschock. Dann stürzt der Blutzucker- und Insulinspiegel ab. Heißhunger macht sich breit. Man isst zu früh, zu oft und zu viel, zu schnell und das Falsche. Deshalb sollte man Bohnen, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen. Sie werden langsam verdaut. Das Sättigungsgefühl hält lange an. Die Fressatacke bleibt aus. Am besten man beginnt das Abnehmen mit einer generellen Umstellung und gönnt sich statt Pizza & Pasta einen Linseneintopf mit einem Esslöffel Apfelessig.

Eine schwedische Studie mit 12 Teilnehmer berichtet, Essig erhöhe das Sättigungsgefühl. Hier wurde etwas Essig vor einer stärkehaltigen Mahlzeit eingenommen. Der anschließende Anstieg des Blutzuckerspiegels wurde abgeschwächt.

In einer iranischen Studie mit 39 Probanden nahmen diejenigen, die Apfelessig zu einer kalorienreduzierten 12-Wochen-Diät einnahmen, etwas mehr ab als die anderen. Apfelessig hilft beim Abnehmen. Wie viele frühere Studien war auch diese recht klein und von kurzer Dauer.

Zwar ist es kein Unsinn, zu sagen, Apfelessig helfe beim Abnehmen. Aber die wissenschaftlichen Beweise, dass Apfelessig beim Abnehmen hilft, überzeugen nicht. Es sind einfach zu wenig Datenpunkte, weil kleine Gruppen (12-175 Probanden) über kurze Zeit (12 Wochen) untersucht wurden.

Dr. Stefan Kabisch vom „Deutschen Institut für Ernährungsforschung“ in Berlin bestätigt, mit Apfelessig abnehmen ist aus wissenschaftlicher Perspektive eher Unsinn:

„Das sind alles relativ kleine Studien mit sehr überschaubaren Probandenzahlen, und auch die Effekte, die man da sieht, sind sehr variabel. In manchen Studien sieht man einen Effekt, in manchen ist einer zu sehen, der sehr überschaubar und klein ist. Die große Essigstudie mit 1000 Probanden gibt es nicht, so dass das kein Befund ist, der richtig gut belegt ist.“

Hilft Apfelessig zur Hautpflege?

Im Internet wird Apfelessig oft als Hausmittel für schöne Haut und gegen Nagelpilz, Kopfläuse und Warzen empfohlen. Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von Apfelessig für die Haut sind jedoch dünn gesät. Zwar empfahl bereits Hippokrates, Wunden mit Essig zu reinigen. Heute weiß man, dass es der Gesundheit abträglich ist. 

Eine Studie hat gezeigt, dass Apfelessig bei der Bekämpfung von Läusen und dem Verhindern des Schlüpfens von Eiern weniger wirksam ist als andere Hausmittel. Vereinzelte Berichte deuten darauf hin, dass hochprozentige Essigsäure gegen Entzündungen und Warzen helfen kann, wenn man es mehrmals direkt auf die Warzen aufträgt. Vermutlich ist die ätzende Wirkung auf die Haut so stark, dass das Gewebe zerstört wird. Die Anwendung ist allerdings für Laien schwierig, da sie Betäubung, Entfernung und schnelles Neutralisieren erfordert.

In vielen Küstenregionen weltweit wird Essig sofort auf Quallenstiche aufgetragen, um die Haut zu schützen. Der Essig neutralisiert die Giftzellen, die als Nematocysten bekannt sind. Obwohl heißes Wasser als effektivste Erstbehandlung bei Quallengift gilt, weil die Wärme das Gift zerstört, kann die Anwendung von Apfelessig auf der Haut auch helfen, Entzündungen zu verringern.

In Thailand nutzt man die Wirkung von Essig auf die Schleimhaut besonders wirksam. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode entwickelt worden, um Gebärmutterhalskrebs, die häufigste Krebsart bei Frauen in ärmeren Ländern, zu erkennen und zu behandeln. Jährlich sterben mehr als 250.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, davon 85 Prozent in ärmeren Ländern. Bei der neuen Methode wird Essig auf den Gebärmutterhals einer Frau aufgetragen, was Krebsvorstufen weiß erscheinen lässt. Diese können dann sofort mit einer Metallsonde, die durch Kohlendioxid gekühlt wird, entfernt werden.

Die Essig-Methode ist genauer als ein normaler Pap-Abstrich, bei dem Zellen vom Gebärmutterhals abgestrichen und im Labor untersucht werden. In vielen armen Ländern fehlen jedoch qualitativ hochwertige Labore und die Ergebnisse können Wochen dauern. Die Essig-Methode kann von einer Krankenschwester durchgeführt werden und nur ein Besuch ist nötig, um einen Krebs im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.

Thailand hat die Methode landesweit eingeführt und ist führend in der Anwendung dieser Technik. In 29 der 75 Provinzen Thailands ist die Methode mittlerweile Routine und 500.000 von 8 Millionen Frauen im Alter von 30 bis 44 Jahren wurden mindestens einmal untersucht. Die Methode wird auch in mehr als 20 anderen Ländern, darunter Ghana und Simbabwe, in Pilotprojekten getestet.

Apfelessig wird im Internet häufig als Hausmittel für schöne Haut und gegen verschiedene Beschwerden wie Nagelpilz, Kopfläuse und Warzen angepriesen. Allerdings sind wissenschaftliche Belege für seine Wirksamkeit in der Hautpflege begrenzt. In einigen Fällen, wie bei Quallenstichen, kann Apfelessig helfen, Entzündungen zu verringern und Giftzellen zu neutralisieren. Eine besonders interessante Anwendung von Essig ist die Früherkennung und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, wie sie in Thailand praktiziert wird. Hierbei hat sich die Essig-Methode als genauer und kostengünstiger als herkömmliche Pap-Abstriche erwiesen. Trotzdem sollte man bei der Anwendung von Apfelessig auf der Haut vorsichtig sein, da seine ätzende Wirkung Gewebeschäden verursachen kann.

Hat Apfelessig Nebenwirkung auf den Blutdruck?

Kondo und seine Kollegen führten eine Studie durch, in der sie herausfanden, dass Essig und Essigsäurelösung helfen können, den Blutdruck bei Ratten mit hohem Blutdruck zu senken. Sie gaben diesen Ratten eine normale Futter-Mischung mit Essig oder Essigsäurelösung über sechs Wochen und verglichen sie mit Ratten, die das gleiche Futter ohne Essig bekamen. Die Ratten, die Essig oder Essigsäurelösung erhielten, hatten einen niedrigeren Blutdruck als die anderen Ratten.

Außerdem stellten die Forscher fest, dass Essig auch zwei Stoffe im Blut beeinflusste, die den Blutdruck regulieren: Renin und Aldosteron. Bei den Ratten, die Essig oder Essigsäurelösung erhielten, waren die Werte dieser Stoffe niedriger als bei den Ratten, die nur normales Futter bekamen. In einer anderen Studie wurde auch gezeigt, dass Essig bei Ratten ohne Bluthochdruck das Renin-Angiotensin-System, das den Blutdruck steuert, beeinflusst.

Bisher gibt es keine Studien am Menschen, die zeigen, ob Essig das Renin-Angiotensin-System beeinflusst oder den Blutdruck verändert. Kondo und seine Kollegen vermuten jedoch, dass Essigsäure in der Nahrung helfen könnte, mehr Kalzium aufzunehmen, was wiederum das Renin-Angiotensin-System beeinflussen könnte.

In Studien mit Ratten führte Essigsäure zu einer besseren Aufnahme und Speicherung von Kalzium. Auch bei Menschen wurde festgestellt, dass Acetat, eine Verbindung in Essig, die Aufnahme von Kalzium im Dickdarm verbessert. Aber es ist noch unklar, ob Essig tatsächlich die Kalziumaufnahme oder die Blutdruckregulierung bei Menschen verändert. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Fragen zu klären.

Ist Apfelessig gesund, weil er vor Tumoren schützt? 

Vereinfacht gesagt ist man gesund, wenn man nicht krank ist. Eine der größten Krankheiten stellen Tumore dar. Es gibt etliche Untersuchungen zur Wirkung von Essig auf Tumore. Es gibt einige mutmachende Indizien. 

Im Labor führte Zuckerrohr-Essig (Kibizu) zum Zelltod bei menschlichen Leukämiezellen und ein traditioneller japanischer Reisessig (Kurosu) hemmte das Wachstum von menschlichen Krebszellen. Bei Ratten verringerte Kurosu die Bildung von Darmkrebs. In einer anderen Studie hatten Mäuse, die mit Reis-Shochu-Essig gefüttert wurden, kleinere Tumore und lebten länger als Mäuse, die normales Futter bekamen. Reis-Shochu-Essig stimulierte auch die Aktivität von natürlichen Killerzellen.

Die Stoffe in Essig, die Krebs bekämpfen, sind noch unbekannt. Bei menschlichen Darmkrebszellen verlangsamten Acetat und andere kurzkettige Fettsäuren das Zellwachstum und hemmten die Zellbewegung. Da diese Fettsäuren durch Bakterien aus Ballaststoffen im Darm entstehen, könnten sie zur krebsbekämpfenden Wirkung von Ballaststoffen beitragen. Essig enthält Essigsäure, die im Magen Acetat-Ionen bildet und daher möglicherweise krebsbekämpfende Eigenschaften besitzt.

Essig ist auch eine Quelle für Polyphenole, Pflanzenstoffe, die gegen oxidativen Stress schützen. Wenn Menschen Polyphenole aufnehmen, verbessert das ihre körpereigene antioxidative Abwehr und verringert das Krebsrisiko. Die Polyphenole im Essig können helfen, gesund zu bleiben. Kurosu-Essig ist besonders reich an Polyphenolen, und seine antioxidative Wirkung ist ähnlich der von Vitamin E. Kurosu-Essig-Extrakte verhinderten auch die Fettoxidation bei Mäusen. Es besteht großes Interesse an der Rolle von Polyphenolen aus Obst, Gemüse, Wein, Kaffee und Schokolade bei der Vorbeugung von Krebs und anderen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Noch ist unklar, ob die Wirkung von Essig auf die Gesundheit ausreicht, dass er auf die Liste der Gesundmacher gehört. 

Es gibt jedoch nur wenige und uneindeutige Studien mit Menschen. In einer Studie aus China war der Verzehr von Essig mit einem geringeren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden. In einer Studie aus Serbien hingegen war der Verzehr von Essig mit einem 4,4-mal höheren Risiko für Blasenkrebs assoziiert.

Hilft Apfelessig zur Blutzuckerkontrolle?

Essig hat eine Wirkung auf den Blutzucker, die zum ersten Mal 1988 entdeckt wurde. Bei Ratten wurde der Blutzuckeranstieg nach einer Stärkelast verringert, wenn sie gleichzeitig Essigsäure bekamen. Bei gesunden Menschen wurde der Insulinspiegel nach dem Verzehr von Zucker reduziert, wenn sie gleichzeitig Erdbeeressig zu sich nahmen. 

In einer Studie reduzierte Essig als Salatdressing-Zutat den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit um über 30%. Neutralisierter Essig oder Salzlösung hatten keinen solchen Effekt. In weiteren Studien zeigte sich, dass Essig den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit reduziert.

Wissenschaftler fanden heraus, dass das Hinzufügen von Essig oder eingelegten Lebensmitteln zu Reis den glykämischen Index (“GI”, ein Maß für den Blutzuckeranstieg) von Reis um 20% bis 35% senkte. In anderen Studien wurde festgestellt, dass eine in Essig eingelegte Gurke den GI von Mahlzeiten auch bei gesunden Menschen um 30% reduziert.

Interessanterweise wirkt Essig auch bei Menschen mit Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes. Bei diesen Menschen reduzierte Essig den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit und verbesserte die Insulinsensitivität. Dies könnte wichtig sein, da Medikamente, die den Blutzucker senken, das Fortschreiten von Diabetes bei gefährdeten Menschen verlangsamen können.

Bei gesunden Menschen zeigte sich, dass Essig in verschiedenen Konzentrationen den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit und den Insulinspiegel reduzierte. Außerdem fühlten sich die Menschen satter, wenn sie Essig zusammen mit Brot zu sich nahmen. In einer weiteren Studie aßen Frauen insgesamt weniger Kalorien an Tagen, an denen sie morgens Essig zu sich nahmen.

Es ist noch nicht genau bekannt, wie Essig den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit beeinflusst. Eine mögliche Erklärung ist, dass Essig die Aktivität von Enzymen, die für die Verdauung von Zucker verantwortlich sind, unterdrückt. Eine andere Möglichkeit ist, dass Essig die Magenentleerung verzögert, was jedoch in verschiedenen Studien nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte.

Hilft Apfelessig gegen Verstopfung?

Apfelessig ist ein beliebtes Naturheilmittel, das seit Jahrhunderten zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass Apfelessig eine positive Wirkung auf die Darmreinigung, Darmsanierung und das Gleichgewicht der Darmflora hat. Bei regelmäßiger Anwendung könne Apfelessig dazu beitragen, Blähungen, Völlegefühl und andere Verdauungsbeschwerden zu reduzieren. Zudem könne Apfelessig den Magen beruhigen und abführende Eigenschaften haben. In den folgenden Absätzen werden drei Studien vorgestellt, die untersuchen, wie Apfelessig die Magenentleerung und Blutzuckerspiegel beeinflusst.

In einer Untersuchung prüften Forscher, ob eine verzögerte Magenentleerung zur blutzuckersenkenden Wirkung von Essig beitrug. Mithilfe von Ultraschall stellten sie fest, dass Essig und neutralisierter Essig keinen Unterschied in der Magenentleerung verursachten. Dennoch senkte Essig den Blutzucker nach der Mahlzeit um 31,4%.

In einer späteren schwedischen Studie von Liljeberg und Bjorck wurde Paracetamol zur indirekten Messung der Magenentleerung verwendet. Sie fanden heraus, dass der Blutzucker- und Paracetamolspiegel sank, wenn Essig zur Mahlzeit konsumiert wurde. Die Ergebnisse sollten jedoch vorsichtig betrachtet werden, da Paracetamolspiegel durch Nahrung und andere Magen-Darm-Ereignisse beeinflusst werden können.

In einer dritten Studie wurden Ratten mit unterschiedlichen Mengen an Essigsäure gefüttert, um die Auswirkungen auf die Magenentleerung, Nahrungsaufnahme und Glukoseaufnahme zu untersuchen. Die Forscher stellten fest, dass sich diese Faktoren bei den Ratten nicht änderten, unabhängig von der Menge an Essigsäure in ihrer Ernährung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Apfelessig keine überzeugende Wirkung gegen Verstopfung und Völlegefühl, Blähungen oder zum Abführen zeigt. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Europäische Behörde für Nahrungsmittelsicherheit, die einen Antrag "Apfelessig fördert die Verdauung" auf der Verpackung eines Apfelessig-Pulverherstellers ablehnte.


 

Balsamico und Sherryessig von Delidía

Unser Essigmeister Simone aus Modena stellt diesen Bio-Balsamico nach traditionellen Methoden her, ohne künstliche Zusätze, und kreiert ein einzigartiges Aroma. Andere Balsamicos lagern 60 Tage im großen Fass. Simones Essig lagert 360 Tage im kleinen Fass. In der Zeit reift der Essig und wird wunderbar rund. Erlebe, wie Pflaumen, rote Früchte, Karamell und Vanille in einem ausgewogenen Balsamico verschmelzen, der deine Küche auf ein neues Level bringt.

Was den Essig von Delidía so besonders macht

Was macht Delidía's Essig so besonders? Simone's handwerkliches Können und die Verwendung von eigenen Bio-Trauben verleihen unserem Balsamico ein unverwechselbares Geschmacksprofil. Unsere Essige verwandeln alltägliche Gerichte in kleine Highlights und machen das tägliche Kochen zu einem besonderen Erlebnis. Entdecke Delidía's Aceto Balsamico und lass dich von diesem Geschmackserlebnis begeistern. Es ist Zeit, deine Küche mit Delidía's Essig zu bereichern!

Der Bio-Aceto Balsamico von Delidía ist vielleicht der beste Alltagsessig:

  • Hochwertiger Aceto Balsamico di Modena IGP
  • Herstellung in Modena, ausschließlich mit Simones eigenen Trauben aus zertifiziertem Bio-Anbau
  • Kein Zuckerzusatz, kein Zukauf, kein Düngen zum Erhöhen des Ertrags
  • Fairer Preis von 36,00 € / 0,7 l
  • Biozertifiziert: IT-BIO-009

Lerne auch unsere anderen Qualitätsprodukte kennen: den weißen Bio-Balsamico (Vinagre Balsamico Blanco) und unseren Bio-Sherryessig. Hergestellt in Spanien unter strengen Bio-Richtlinien, bieten sie jeweils ein eigenes, unverwechselbares Geschmacksprofil. Der weiße Bio-Balsamico besticht durch seine leichte, milde und fruchtige Note, ganz ohne künstliche Zusätze wie Karamell oder Süßstoffe. Entdecke die Vielfalt unserer Essige und bereichere deine Küche mit neuen Geschmackserlebnissen! Der Bio-Sherryessig (Vinagre de Jerez) überzeugt durch sein intensives Essigaroma und eine ausgewogene Schärfe:

  • Hochwertiger weißer Bio-Aceto Balsamico (Vinagre Balsamico Blanco) und der Bio-Sherryessig ggA (Vinagre de Jerez DOP)
  • Herstellung in Andalusien im zertifiziertem Bio-Anbau
  • Kein Zuckerzusatz, kein Zukauf, kein Düngen zum Erhöhen des Ertrags
  • Fairer Preis von 23,00 € / 1,0 l
  • Biozertifiziert: ES-ECO-001
Delidia Bio-Olivenöl auf Bruschetta

Suche